Sammlung von Bibelstellen, in denen "Fürchte dich nicht steht!".

Diese Sammlung könnte Fehler enthalten. Im Zweifel selber überprüfen.

Sammlung: Fürchte dich nicht

 

Es kann eine Hilfe sein, die abgedruckten Stellen auch in der Bibel nachzuschlagen, vielleicht zu unterstreichen, damit man den Zusammenhang erkennt. Oft kann ich Parallelen zu meiner Situation erkennen.

 

 

 

 

 

1. Mose 15, 1: Gott, der Herr spricht: Fürchte dich nicht Abram. Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.

 

 

 

1. Mose 21, 17: Gott, der Herr sprach: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht!

 

 

 

2. Mose 14, 13: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der Herr euch heute tun wird.

 

 

 

1. Mose 26, 24: Gott, der Herr sprach: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

 

 

 

5. Mose 31, 6: Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der Herr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen.

 

 

 

5. Mose 31, 8: Der Herr aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht.

 

 

 

2. Könige 6, 16: Fürchte dich nicht! Denn derer sind mehr, die bei uns sind als derer, die bei ihnen sind.

 

 

 

Jesaja 7,4: Gott, der Herr spricht: Hüte dich und sei still! Fürchte dich nicht und dein Herz sei unverzagt.

 

 

 

Jesaja 10, 24: Darum spricht Gott der Herr: Fürchte dich nicht mein Volk!

 

 

 

Jesaja 35, 4: Sagt den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht!

 

 

 

Jesaja 37,6: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört hast.

 

 

 

Jesaja, 41,10:Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott!

 

 

 

Jesaja 43,1: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.

 

 

 

Jesaja 41, 13:Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

 

 

 

Jesaja 41, 14:So fürchte dich nur nicht, du Würmlein Jakob, ihr armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der Herr. Dein Erlöser ist der Heilige Israels.

 

 

 

Jesaja 54, 4: Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden. Schäme dich nicht, denn du sollst nicht zum Spott werden. Sondern du wirst die Schande deiner Jugend vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken.

 

 

 

Daniel 10, 19: Fürchte dich nicht, du lieber Mann! Friede sei mit dir! Und sei getrost, sei getrost!

 

 

 

Jeremia 1, 8: Fürchte dich nicht vor ihnen, denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der Herr.

 

 

 

 

 

In Zusammenhang mit Weihnachten

 

Lukas 1, 13: Und der Engel sprach: Fürchte dich nicht, Zacharias! Denn dein Gebet ist erhört.

 

 

 

Lukas 1, 30: Und der Engel sprach: Fürchte dich nicht Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Lukas 1, 30

 

 

 

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird!

 

 

 

Lukas 5, 10: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.

 

 

 

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

 

 

 

Ostern

 

Matthäus 28, 5:Aber der Engel antwortete: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten sucht.

 

 

 

Johannes 14, 27: Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Glaubet an Gott und glaubet an mich!

 

 

 

Markus 5, 36: Jesus sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!

 

 

 

Johannes 16, 33: Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost! Ich habe die Welt überwunden.

 

 

 

Apostelgeschichte 10, 35: Wer ihn fürchtet und Recht tut, der ist IHM angenehm.

 

 

 

Apostelgeschichte 18,9: Es sprach der Herr durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!

 

 

 

Apostelgeschichte 27, 24: Der Engel sprach zu Paulus: Fürchte dicht nicht Paulus! Du musst vor den Kaiser gestellt werden.

 

 

 

Römer 8, 15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsst; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba ( Papa) lieber Vater!