Werden wir von Gott geführt? Wie führt uns Gott?

Die Bibel macht einige Aussagen über die Führung Gottes

Psalm 32, 8: Gott, der Herr spricht: Ich will dich mit meinen Augen leiten. Eine Mutter leitet ihre Kinder oft mit Blicken. Es herrscht Blickkontakt. Durch das Kennen der Mutter, kann das Kind den Blicken entnehmen, was sie meint. Sie greift nicht praktisch ein, fährt nicht dazwischen. Sie schaut auf verschiedene Arten und das Kind wird geleitet. Entscheidend ist das Kennen. Es kennt die Mutter aus lebenslanger Begegnung. Wir können Gott kennenlernen durch das Lesen seiner Worte in der Bibel, dem Neuen Testament, in den vier Evangelien den Berichten über Jesus.Fangen wir an! Gott wird sich bemerkbar machen, wenn wir ihn kennenlernen wollen.


Aus dem vorliegenden Bibelvers auf dem Foto wird deutlich, dass Gott uns über Berge, Täler, Hürden und Finsternis leiten will.

Die Finsternis will er sogar zu Licht machen und Höcker, Hindernisse/ Felsen begradigen.

Das Beste und Wichtigste an Gottes Leitung: Er will uns nicht verrlassen.

Er geht also durch dick und dünn mit uns und will unsere Wege erhellen.

Wir dürfen Gott bitten, diese Verheißung in unserem Leben wahr zu machen


Gott denkt weiter

Gottes Gedanken und Wege sind größer als wir es uns vorstellen können. Es bleibt für uns: Wir dürfen uns vertrauensvoll an Gott wenden, uns im Frieden IHM anvertrauen. Gebet:Herr Jesus Christus, Du weisst den Weg für mich. Ich vertraue dir.


Bibelstellen zu dem Thema Führung, Wegfindung

Psalm 143, 10: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen.Denn du bist mein Gott! Dein guter Geist führe mich auf 

                         rechter Bahn.

Psalm 119, 168: Ich halte deine Befehle und deine Zeugnisse. Denn alle meine Wege sind vor dir.

Psalm 18, 22    : Denn ich halte die Wege des Herrn und bin nicht gottlos wider meinen Gott.

 

Jesaja 58, 11: Der Herr wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre.


Gottes Wort, der ständige Austausch mit IHM, mit Gott, mit Jesus Christus will uns unseren Weg im Leben zeigen.

Schritt für Schritt, dicht an Jesus, nicht weit im Voraus erleuchtet ER uns unseren Weg.

Die Lampe, das Wort Gottes leuchtet dicht am Fuß, damit wir immer dicht an der Lampe bleiben.


Befiehl dem Herrn deinen Weg und hoffe auf IHN. Er wird es wohl machen.Psalm 37, 5


Beispiel einer Führung Gottes am Leben des Paulus in der Zeit seiner zweiten Missionsreise.

Wir kennen den Apostel Paulus. In seiner zweiten Missionsreise erlebte er Gottes Führung ganz markant.

Viele Handlungsweisen Gottes können wir davon auf unser Leben übertragen.

 

 

So könnte eine Überschrift über diesem Lebensabschntt des Paulus heißen.Anhand dieser Missionsreise wird Gottes Führung, Gottes Wohlwollen mit der Menscheit deutlich. Paulus kann seine geplanten Wege nicht immer gehen. Aber Gott öffnet ihm andere Türen, weil ER weitersieht und weiterdenkt.

Dieser Gedanke hilft uns auch in unserem Leben, wenn wir unsere Pläne nicht verwirklichen können.

Eine enge Absprache und eine enge Beziehung zu Jesus ist dabei wohltuend.

 

 

Anhand dieser Karte sehen wir diese gesamte Reise. Das Besondere ist, dass durch die Führung Gottes, das Evangelium nach Europa kommt.Von Europa aus, geht es dann in die ganze Welt.

Gott gebraucht Paulus auf Seine Weise. Paulus selbst ist sich der Ausmaße und folgen seiner Reise gar nicht bewusst.

Er will eigentlich nur die Gemeinden besuchen, die bei seiner ersten Reise entstanden sind,um sie zu stärken.

 

 

 

Für uns:

Oft werden wir geführt und sind uns über die Folgen dieser Führungen Gottes gar nicht bewusst.

Doch sehen wir zunächst den Bibeltext an.